Früher wurde gerne zwischen ADS und ADHS unterschieden. Da häufig aber auch eine Mischung der Leitsymptome vorliegt und sich Leitsymptome im Laufe des Lebens verändern können, wird heute im DSM-IV alles unter ADHS zusammengefasst. Damit trotzdem eine Differenzierung möglich ist, wird in drei Subtypen unterteilt.
- Der vorwiegend hyperaktiv-impulsive Typ (ADHS-HI): Leitsymptome sind Hyperaktivität und Impulsivität. Betroffene haben häufig Probleme ihre Impulse zu kontrollieren und haben oft Schwierigkeiten, da sie die Gefühle Anderer nicht berücksichtigen.
- Der vorwiegend unaufmerksame Typ (ADHS-I): Leitsymptom ist Unaufmerksamkeit. Tritt vor allem im Kindes- und Jugendalter auf. Zeigt sich häufig durch Träumerei, Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, Arbeitsgedächtnisprobleme und Abneigung gegenüber lauten Gruppensituationen.
- Der Misch-Typ (ADHS-C): Betroffene des ADHS Misch-Typs zeigen starke Symptome in beiden Kernbereichen von ADHS, bedeutet Unaufmerksamkeit einerseits UND Hyperaktivität/Impulsivität andererseits.
Auch im ICD-10 wird in drei Subtypen unterteilt. Dieses orientiert sich aber nicht an den Leitsymptomen, sondern am Vorhandensein einer Störung des Sozialverhaltens.
- Aufmerksamkeitsstörungen ohne Hyperaktivität: Betroffene sind unaufmerksam, nicht aber überaktiv oder impulsiv
- Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens: Betroffene fallen durch verstärkt auftretendes, aggressives Verhalten auf, das mit Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität einhergeht auf.
- Einfache Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung: Betroffene fallen nicht durch dissoziale Verhaltensmuster auf, es zeichnen sich aber deutliche Schwierigkeiten bei der dauerhaften Konzentration ab.
Der ICD-11 orientiert sich nun bereits an der Klassifizierung des DSM 5.
Quellen:
https://www.adhspedia.de/wiki/Subtypen#Subtypen_im_ICD-10
https://www.adxs.org/de/page/50/die-subtypen-von-adhs-adhs-hi-adhs-c-mischtyp-adhs-i-ads-adhs-ri-restricted-inattentive-und-andere
https://adhs-kompakt.de/formen-von-adhs/
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